Rechtsanwaltskanzlei Alican Yildirim

Wir über uns 

                                                                                       

                                                                    Rechtsanwalt und Bauingenieur  (Dipl.-Ing.) Alican Yildirim

 

 

Vita

Rechtsanwalt Alican Yildirim (geb.1964) studierte zunächst von 1984 bis 1988 Bauingenierwesen an der Fachhochschule in Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten konstruktiver Ingenieurbau und Baubetrieb. 

Nach erfolgreichem Abschluss des Bauingenieurstudiums mit der Note "sehr gut" begann Herr Yildirim bei dem damals größten deutschen Baukonzern Phlipp Holzmann AG in der Hauptniederlassung Frankfurt am Main als Dipl.-Ing. zu arbeiten.  Nach dem Herr Yildirim dort drei Jahre zunächst als Bauführer und anschließend als Bauleiter bei Großbauvorhaben tätig war und zahlreiche Erfahrungen gesammelt hatte, wechselte er als Projektleiter zur Strabag AG Hauptniederlassung Mannheim.  

Bei der Strabag AG übernahm Herr Yildirim als Projektleiter die eigenverantwortliche Führung von mehreren Großbauvorhaben als Schlüsselfertigbau. Dabei oblag ihm sowohl die technische als auch die kaufmännische Verantwortung der Baumaßnahmen.

Im Jahre 1995 wechselte Herr Yildirim als Oberbauleiter zur Dyckerhoff & Widmann AG Niederlassung Frankfurt (DYWIDAG). Kurze Zeit später wurde er befördert und gehörte dort zum mittleren Führungskreis des Konzerns. 

Bei DYWIDAG übernahm Herrn Yildirim die Führungsaufgaben eines Oberbaubauleiters und konnte mit seinem Team, bestehend aus Architekten, Ingenieuren und Fachingenieuren, mehrere Großbauvorhaben (wie z.B. das GZS-Gebäude in Bad Vilbel oder das DWS-Gebäude in Frankfurt) erfolgreich abschließen. 

Seine erfolgreiche Arbeit setzte Herr Yildirim auch nach der Fusionierung der Walter BAU AG mit DYWIDAG unter dem Firmennamen "Walter Bau AG vereinigt mit DYWIDAG" bis Ende 2004 fort. 

Durch die Zusammenarbeit mit den Juristen aus den Rechtsabteilungen der Konzerne begann sich Herr Yildirim während seiner Tätigkeit zunehmend für Jura zu interessieren und setzte sich zum Ziel beide Berufe miteinander zu kombinieren und in seiner Person zu vereinen.

So begann Herr Yildirim auf dem Höhepunkt seiner beruflichen Karriere als Bauingenieur Anfang 2004 parallel zu seiner Tätigkeit sein Studium der Rechtswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Gothe-Universität in Frankfurt und schloss dieses im Januar 2008 erfolgreich ab.

Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Staatsexamens absolvierte Herr Yildirim sein Rechtsreferendariat im Landgerichtsbezirk Darmstadt. Das zweite Staatsexamen legte Herr Yildirim im Februar 2011 erfolgreich ab.

Als Bauingenieur und Assessor gründete Herr Yildirim im Mai 2011 sein Ingenieurbüro für Bau-und Projektmanagement und betreute bis zur seiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft erfolgreich mehrere Investoren, Bauunternehmen, Architekten und Ingenieure.

 

Auf seinen Antrag hin wurde Herr Yildirim am 22. Juni 2017 von der Rechtsanwaltskammer Frankfurt zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Seit diesem Zeitpunkt ist Herr Rechtsanwalt und Bauingenieur Yildirim in seiner eigenen Kanzlei in Darmstadt, in Bürogemeinschaft mit Rechtsanwalt Till Seitel, als Rechtsanwalt tätig. Herr Yildirim unterhält eine Zweigniederlassung in 63322 Rödermark.

Rechtsanwaltskanzlei Alican Yildirim    rechtsanwalt.alicanyildirim@gmail.com